Kopfbild

Object-to-Subject Raising or Lexical Rule — An HPSG Analysis of the German Passive

Autor: Stefan Müller

Stichwörter: Passiv, Lexikonregeln, HPSG, Syntax des Deutschen

In dem Aufsatz zeige ich, daß Objekt-zu-Subjektanhebungsansätze wie der von Pollard (1994) und mir (1999) vorgeschlagene problematisch sind, weil sie die Adjektivbildung nicht zufriedenstellend erklären können. Der Ansatz von Heinz und Matiasek (1994) kommt mit modalen Infinitiven und Kontrolle nicht klar.

Ich entwickle dann eine auf Lexikonregeln basierende Analyse, die auch komplizierte Fälle des Fernpassivs erklären kann.

Der Aufsatz ist erschienen in Werner Zühlke und Ernst G. Schukat-Talamazzini (Hgg). 2000: KONVENS 2000 Sprachkommunikation. Berlin: VDE Verlag, Seiten 157-162.

Eine längere Version findet sich in Flickinger, Dan und Andreas Kathol (Hgg). 2001: Proceedings of the HPSG-2000 Conference, University of California, Berkeley, Stanford: CSLI Publications.

Konvens-Artikel (6 Seiten)

HPSG-2000-Artikel (20 Seiten)