Head-Driven Phrase Structure Grammar für das Deutsche

Beginn: 03.04.2001
Di, 13:15-14:45, Carl-Zeiss-Str. 3, SR 226
Diese Seite ist nur aus historischen Gründen noch hier. Bitte benutzen Sie die aktuellen Lehrmaterialien.

Die Head-Driven Phrase Structure Grammar benutzt getypte Merkmalstrukturen zur Beschreibung linguistischer Objekte. Phonologische, morphologische und syntaktische Strukturen werden mit demselben Beschreibungsinventar beschrieben. Semantische Repräsentationen werden gleichzeitig mit morphologischen bzw. syntaktischen Strukturen aufgebaut.

Mehrfachvererbung und Typhierarchien werden benutzt, um Redundanzen im Lexikon zu vermeiden und Generalisierungen über Wörter und Wortgruppen auszudrücken.

HPSG wurde in einem der größten KI-Projekt in Deutschland, dem Verbmobil-Projekt, für die Analyse deutscher, englischer und japanischer Sätze genutzt.

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die wesentlichen Konzepte: den Formalismus, Repräsentation von Valenzinformation und semantischer Information, nichtlokale Abhängigkeiten, die Analyse komplexer Prädikate und die Behandlung der relativ freien Konstituentenstellung.

Für die Vorlesung wird das Buch Deutsche Syntax deklarativ benutzt. Hörer der Vorlesung können das Buch bei mir billiger bekommen.



St. Mü.
Erstellt 02.02.2001, zuletzt geändert am 12.04.2010