Kopfbild
Stefan Müller » Publikationen » German clause structure

German clause structure: An analysis with special consideration of so-called multiple frontings

Autor: Stefan Müller und teilweise Felix Bildhauer und Philippa Cook

Stichwörter: V2, Scheinbar mehrfache Vorfeldbesetzung

In diesem Buch stelle ich eine Kopfbewegungsanalyse der deutschen Verb-erst- und Verb-zweit-Sätze im Rahmen der HPSG vor. Die meisten existierenden oberflächenorientierten Analysen der Satztypen sind mit einfachen Verb-letzt-, Verb-erst- und Verb-zweit-Sätzen kompatibel, aber es gibt Sätze mit mehr als einer Konstituente vor dem finiten Verb, d.h. Sätze, die nicht der Verb-zweit-Eigenschaft des Deutschen zu entsprechen scheinen. Ich argumentiere, dass oberflächenorientierte Ansätze die Zusammenhänge nicht adäquat erfassen können und dass eine Analyse mit einem leeren verbalen Kopf die einzige Analyse ist, die die Fakten korrekt beschreibt.

In einem speziellen Kapitel beschäftigen wir uns mit informationsstrukturellen Beschränkungen für die scheinbar mehrfache Vorfeldbesetzung. Außerdem werden alternative Analysen diskutiert, die im Rahmen der GPSG, HPSG, Kategorialgrammatik, Dependenzgrammatik und Konstruktionsgrammatik vorgeschlagen wurden. Das Buch endet mit einer allgemeinen Diskussion leerer Elemente.

Gliederung

  1. Introduction
  2. German clause structure
  3. Multiple fronting
  4. Clause types
  5. Information structure constraints on multiple frontings
  6. Alternatives
  7. Empty elements

Download

Entwurf vom 12.05.2021, 14:00: