Kopfbild

On the Copula, Specificational Constructions and Type Shifting

Autor: Stefan Müller

Stichwörter: Prädikation, HPSG, Deutsch, Dänisch, Englisch, Anhebung, Linksversetzung, Question Tag

Das ist ein Entwurf der Langfassung eines Aufsatzes, der 2009 in den HPSG-Proceedings erschienen ist.

In diesem Aufsatz diskutiere ich Kopulakonstruktionen im Englischen, Deutschen und Dänischen und zeige, dass eine einheitliche Analyse verschiedener Kopulakonstruktionen nicht sinnvoll ist. Deutsche Daten zeigen, dass es neben einer Gleichsetzungskopula auch noch eine Anhebungsvariante der Kopula geben muss. Ich schlage eine unäre Regel vor, die referentielle NPen, die als Argumente vorkommen können, zu predikative NPen projiziert. Dänische Daten zeigen, dass prädikative NPen in sogennanten spezifikationellen Strukturen als Subjekt fungieren können. Eine Analyse für solche spezifikationellen Strukturen wird vorgeschlagen und das unterschiedliche Verhalten von spezifikationellen und prädikativen Strukturen in Bezug auf Question-Tags wird erklärt. Ein ähnlicher Kontrast kann in deutschen Linksversetzungskonstruktionen beobachtet werden und dieser wird durch die Analyse ebenfalls erklärt.

Ich schlage eine Analyse für die Prädikatskomplexbildung vor, die ohne Selektionsmerkmale wie xcomp oder vcomp auskommt und somit eine uniforme Behandlung von prädikativen Phrasen in Kopulakonstruktionen und Resultativkonstruktionen erlaubt. Mit dieser neuen Analyse lassen sich Konstituentenstellungsdaten erklären, die in früheren Analysen unbehandelt geblieben sind.

Entwurf vom 24.05.2013: