Kopfbild

Artenvielfalt und Head-Driven Phrase Structure Grammar

Autor: Stefan Müller

Stichwörter: HPSG

2014 erschienen in Jörg Hagemann und Sven Staffeldt (Hgg): Syntaxtheorien: Analysen im Vergleich, Tübingen: Stauffenburg Verlag, Stauffenburg Einführungen 28, 187–233.

Im von Jörg Hagemann und Sven Staffeldt herausgegebenen Sammelband sind Vertreter aktueller Theorien aufgefordert die Analyse der folgenden Sätze aus einer Pressemitteilung zum Tag der Artenvielfalt zu erklären.

  1. Das Meer steckt voller wunderbarer, verrückter und besonderer Lebewesen.
  2. Und viele davon sind noch unbekannt.
  3. Mehr als tausend neue Arten wurden in den vergangenen Jahren gefunden.
  4. Immer wieder kommen neue hinzu.
  5. An diese Fülle von Leben wird jedes Jahr am zweiundzwanzigsten Mai erinnert.
  6. Es ist – Achtung langer Name – der Internationale Tag zur Erhaltung biologischer Vielfalt.
  7. Dabei geht es darum, dass das spannende Leben im Meer geschützt werden soll.
  8. Denn viele Tiere und Pflanzen dort sind bedroht.
  9. Menschen verschmutzen das Wasser und fangen zu viele Tiere heraus.
  10. Auch darauf soll der Tag hinweisen.
Ich analysiere diese Sätze im Rahmen der Head-Driven Phrase Structure Grammar. Die Analyse ist implementiert und das entsprechende Fragment verfügbar. Bitte klicken Sie auf die Sätze, um die Strukturbäume mit semantischer Repräsentation anzusehen. In der Anzeige der Sätze kann man auch klicken, dann werden Merkmalbeschreibungen angezeigt bzw. wieder ausgeblendet. Die Boxen mit den Zahlen sind ebenfalls anklickbar. Wenn es mehrere Analysen gibt, kann man rechts oben Analysen auswählen.

Die noch nicht anklickbaren Beispiele werden demnächst nachgeliefert. Die Grammatik wird auf der nächsten Version der Grammix-VM enthalten sein.

Entwurf vom 11.02.2014: