Vorlesung: Computationelle Syntax

Beginn: 24.10.2002
Mi, 10:15-11:45, UHG, SR 223
In der Vorlesung werden Phrasenstrukturgrammatiken eingeführt. Verschieden restriktive Phrasenstrukturgrammatiken bilden die sogenannte Chomsky-Hierarchie. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie komplex Phrasenstrukturgrammatiken sein müssen, damit man mit ihnen natürliche Sprachen beschreiben kann.

Desweiteren wird gezeigt, warum einfache Phrasenstrukturgrammatiken natürliche Sprachen aus Sicht des Linguisten nicht erklärungsadäquat beschreiben können. Die Phrasenstrukturgrammatiken werden um Merkmale erweitert, wodurch das Erfassen von Regularitäten möglich wird. Es werden verschiedene Strategien zur Verarbeitung solcher Phrasenstrukturgrammatiken vorgestellt und es wird erklärt, auf welche Weise man natürliche Sprache mit dem Computer effektiv verarbeiten kann.

Nach der Behandlung der Phrasenstrukturgrammatiken wird auf die Kategorialgrammatik und auf PATR-II, einen Vorläufer moderner Unifikationsgrammatiken eingegangen.

Die Veranstaltung ist für Studenten im Grundstudium, die bereits eine Syntax-Einführung besucht haben, und für Studenten im Hauptstudium geeignet.


St. Mü. (Stefan.Mueller@dfki.de)

Erstellt 04.05.2001, zuletzt geändert am 12.04.2010